Wenn sie die Impfung gegen Covid 19 erhalten haben, sind Sie selbst geschützt, aber es sind weiterhin das Einhalten der Schutzmaßnahmen notwendig.

Ich möchte jedem, auch den bereits Geimpften empfehlen, sich bei auch nur geringen Beschwerden zu Haus zu testen. Tests sind in Drogeriemärkte käuflich erhältlich. Ich möchte auch an die Möglichkeit der PCR Tests erinnern. Vor allem bei Besuch von gefährdeten Personen und größeren Gruppen ist damit mehr Sicherheit gegeben. Leider gibt es zur Zeit auch bei Geimpften Durchbrüche, die aber größtenteils einen unkomplizierten Verlauf zeigen.

 

AK Bestimmungen zur Impferfolgskontrolle werden ausdrücklich von Experten nicht empfohlen. Die Zahl der Antikörper ist nur ein Teil der Immunantwort auf die Impfung.  Lediglich bei immunsupprimierten Personen kann eine Kontrolle der Antikörper notwendig sein.